Das Magazin der Tango Argentino Szene in Wien
Szene Szene Wien

EDO is Now – Die Neolonga im Café Kreuzberg

Mitten im dynamischen Großstadtdschungel des siebenten Wiener Bezirkes versprüht das kulturell-kultige Caféhaus Kreuzberg den Charme der alten Wiener Kaffeehaustradition. Ein Ort der Begegnung, der gewissen Langsamkeit und Einkehr. Mit Jazzkonzerten und Theateraufführungen bildet es auch ein Biotop für Typen und Szene. Welches sich etwa durch die Pflege eines Schachklub beweist. Nun, heutzutage ist ein Wiener Kaffeehaus kein Ort des Stillstandes, sondern aktive Begleitung moderner urbaner Menschen. Das kann ein Grund dafür sein, dass es die Macher einer ganz speziellen Milonga hier her verschlagen hat. Andreas & Patrizia und die DJs Alessandra & Peter Seitz kreieren hier eine, für die Wiener Szene recht spezielle Form, der Milonga. Sie bezeichnen sie als Neolonga. Dafür haben sie sich zur „EDO“ zusammen gefunden. Natürlich hat das nichts mit der so genannten „goldenen Ära“ des Tango – der Epoche de Oro – zu tun. „EDO“ versteht sich als „ Evolution Dance Organisation “. Ein ziemlich mächtiger Anspruch, dem sie da gerecht werden wollen.

„Wir sind in erster Linie Tänzer, deswegen kümmert sich EDO um die Möglichkeit, dem Tango in all seiner Lebendigkeit und all seiner Fülle, von seiner diffusen Entstehung bis heute, zur tänzerischen Interpretation Raum zu geben.“ Weniger geschwollen ausgedrückt, meinen sie eine Milonga mit geiler Musik, die ein entspanntes Feiern des Tango durch Miteinander tanzen ermöglicht und sich auch selbst entwickelt. Es gibt keine überfrachteten Reglements, es gibt nur eine Regel: Respekt. Nichts für puristische Traditionalisten, die Tandas, Cortinas und das who-is-who der Tangomusik erwarten. Sehr viel für alle anderen.

Es sind nur ein paar Stufen die in den „Partykeller“ hinab führen. Was einen erwartet, hat aber dann zum Glück nur wenig mit „Party“ zu tun. Kronleuchter, Kerzen, Ledergarnituren, eine kleine Bar, stellenweise weiches rotes Licht. Kurz gesagt: einladend, intim, mit ein klein wenig Lounge. Unten angekommen, wird zuerst einmal begrüßt. Worte werden gewechselt, unprätentiös. Die freundliche zugetane Stimmung bleibt die Grundmelodie des ganzen Abends. Darum geht es hier – um einen wunderbaren Abend für alle die kommen.

Die Tanzfläche bietet leider nur Fliesenboden. Sie ist eher winzig. Bei fünf, sechs Paaren kann man da schon von gut gefüllt sprechen. Kein Nachteil. Man spürt, hier sind sich die Paare näher. Wer stationäre Figuren beherrscht ist eindeutig im Vorteil. Die Atmosphäre ist dicht. Wer eine Show fürs Publikum abziehen möchte ist definitiv nicht richtig. Und noch einen wohltuenden Vorteil biete die Kleinheit des Kellers. Akustik in wirklich guter Qualität. Das ist gar nicht so selbstverständlich. Obwohl die Übergänge zwischen dem Barbereich und der Tanzfläche fließend sind, stören keine Hintergrundgeräusche oder Gesprächsfetzen.

Gegründet wurde „EDO is Now“ im Oktober 2016 und hat sich seither als Fixstern in der Wiener Tangoszene etabliert. Die Veranstalter wollen bewusst einen Kontrapunkt zur traditionellen Milonga setzen und sind damit sicher auch eine Bereicherung der Wiener Tango-Szene. Jede Neolonga bespielt einen anderen Nontango Mottoabend. Das reicht vom wilden Crossover quer durch Europa, zu Finnischem Tango oder auch Französischen Chansons. Da kann dann schon Mal George Michael, Falco oder auch Pavarotti den Tangueros kredenzt werden. Wenn es dann schon Tango sein soll, dann ist mit Neo- und Elektro-Tango zu rechnen. Gast DJs die kurzfristig per Video zugeschaltet werden, dürfen einen da auch nicht überraschen.

Alles soll die Tänzer, quasi ganz natürlich, zu tänzerisch-improvisierter Lösung von ungewohnten Passagen führen. Aber sie auch zu neuen und individuell-unterschiedlichen „Aussprachen“ bekannter und vermeintlich einfacherer Musikstücke motivieren. Gelingt das den Tänzern, dann haben sie tatsächlich ein kleines Stück ihrer eigenen Tango-Evolution erlebt. Suchtfaktor inklusive. Etwas, dass offenbar die passenden Leute immer mehr anzieht.

EDO is now findet 14-tägig, jeweils Donnerstags, in der Kellerbar des Café Kreuzberg statt. Klassische Wiener Kaffeehaus-Getränkekarte, gefliester Boden, ruhiges, intimes Barfeeling. Gut ausgewogene Geschlechtermischung. Ca. 20 – 30 Besucher anwesend. Geheimtipp für Avantgarde und Feinspitze die auch Mal gerne mit ihrer Tangoleidenschaft experimentieren.

Info: EDO is Now – Neolonga, Café Kreuzberg, Neustiftgasse 103, (Ecke Zieglergasse) 1070 Wien, 14 tägig, jeweils am Donnerstag 19:30 – 23:30. Homepage von EDO is Now. Homepage Café Kreuzberg . siehe auch: Locations Wien

Kommentare

  • Hallo Bernhard, vielen Dank für diesen Artikel. Er ist Motivation und Balsam fürs Ego. Ausserdem beschreibt er recht treffend, wo wir uns positionieren möchten, und dass Tango eben für uns mehr ist als ein genialer Tanz, der in rigide Formen gepresst werden kann…
    Wir haben sehr viel Spaß an der Arbeit und freuen uns immer sehr über Feedback. Tango lebt, und zwar im Hier und Jetzt, und wir alle sind Teil der Entwicklung, die er nimmt.
    In diesem Sinne, bis zur nächsten EDO!!! Und dir alles Liebe!!!!
    Alessandra

    Reply
  • Es scheint dir Spass gemacht zu haben Bernhard 🙂
    und mir beim Lesen deines Artikels.
    Wir werden uns weiter bemühen die “EDO – is now” wachsen zu lassen und wir werden gemeinsam erleben was Tango noch sein kann.
    Eine wunderbare Zeit für dich und dein blogprojekt……😀

    Reply

Leave a Comment