Das Magazin der Tango Argentino Szene in Wien
Musik

webradio – music for free

Ich habe die alten analogen Zeiten ja noch erlebt. Als Kind erinnere ich mich an eine, damals supermoderne, HiFi-Anlage. Mich hätte Pop interessiert, die Erwachsenen hatten aber auf Mittelwelle Schlager und Volksmusik aufgedreht. Die naive Lösung: der selbst gebastelte Detektorempfänger – an den Blitzableiter geklemmt. Fleißiges Sparen brachte mir dann einen kleinen Transistor-Radio – und damit, endlich auch UKW. Soll heißen Ö3. Die Helden von damals sind, so sie noch leben, als alte Halunken-Haudegen ja immer noch aktiv. Im Abschlussjahr hatte ich das elterliche Geld, dass für einen Duffle-Coat vorgesehen war, klammheimlich in einen Kassetten-Recorder investiert. Der Musikgeschmack wechselte in den Jazz. Der ersten Freundin brachte ich selbst gemixte Kompakt-Kassetten mit. Der Walkman kam. Musik war allgegenwärtig geworden. Die CD erlöste uns vom Wickeln. Heute downloaden die Alten und die Jungen streamen. Das Radio aber, das Radio blieb – obwohl, es ist schon was dran am „video killt the radio star“.

Das webradio

Ich gehöre nicht zu jenen die sich über die Jahre eine Sammlung an Musik aufbauten. Ich verfüge bloß über ein Sammelsurium an CD’s verstreut in der Wohnung und Downloads verstreut auf Festplatte und Sticks. Ich habe keine Systematik nach Stilrichtungen, Interpreten und Zeiträumen. Ich genieße Musik nach dem Prinzip: reinhören, like, weiterhören. Doch es gibt eine Alternative: Webradios – Musik kostenlos und legal in bester Qualität.

Der Punkt hier ist: solange es um den rein privaten Bereich geht, ist auch das mitschneiden der Tracks in den meisten Ländern legal und kostenlos. Jede Menge Freeware-Programme ermöglichen ein spielend leichtes aufnehmen und speichern als mp3 Files. Sound-Gourmets rümpfen zwar deutlich die Nase, wenn es um Qualitätsansprüche geht. Was vor allen Dingen an der kps-Rate liegt. Übertragungen mit kps-Raten von bis zu 64 sind kein Vergnügen. 128 kps sollten es schon sein.

Wie passt das zum Tango?

Traditionell gibt es in Argentinien viele Radio Stationen, die auf Tango Musik spezialisiert sind. Auch in Berlin, Budapest Paris oder Amsterdam machen kompetente Radio DJ’s gutes Programm. Tangoparabailar aus Deutschland spielt Tandas wie auf einer Milonga (aber leider auch mit Werbung zwischendurch). Enthusiasten mit individuellem Musikgeschmack oder speziellen Stilrichtungen kommen durch die Auswahl der Sender voll auf ihre Kosten. Sie bieten die Möglichkeit neue Musik kennen zu lernen. Webradios sind also eine Möglichkeit rasch eine beachtliche Musiksammlung auf der eigenen Festplatte anzuhäufen. Oder wie es ein Bekannter formulierte: “Das hören guter Tango Argentino Radiosender informiert effizienter, als eine Tour durch die Plattenläden in Buenos Aires.“ Aber, und diese Warnung gehört auch gehört: das solcherart angesammelte Material in der Öffentlichkeit – als DJ auf einer Milonga – zu spielen ist riskant (Thema Urheberrecht).

Radio Stationen Empfehlungen:

Die in den Suchmaschinen streema und Laut.fm gelisteten webradios bieten den stream in verschiedenen Formaten an, die auch eine Möglichkeit zur Verlinkung auf eigene Blogs enthalten.

streema.com bietet 59 Radiostationen aus aller Welt an

89.1 Radio Malena , Buenos Aires

La 2 x 4 , Buenos Aires

Tangoparabailar, Halle, Deutschland

internet-radio.com/stations/tango/

Argentine Tango Radio, Buenos Aires

laut.fm/

Radio Berlin, Berlin, Deutschland

Tango-Nuevo , Bremen, Deutschland

streaming webradio

Über den Autor:

Bernhard Siegl

Leave a Comment